PCN (Product Change Notification)

Eine Product Change Notification (PCN, Produktänderungsmittteilung) ist ein Informationsschreiben ausgehend vom Hersteller oder Händler an betroffene Kunden. Mit dieser Mitteilung werden die Kunden über alle Veränderungen eines Produktes informiert. Für eine Produktänderung können verschiedene Gründe vorliegen, zum Beispiel die Optimierung des Herstellungsprozesses oder der Verpackungsbeschriftung, aber auch eine Rohstoff- oder Verpackungsänderung. Bei umfassenden Veränderungen des Produkts kann oftmals eine Risikobewertung oder eine CC erforderlich sein, welche durch den Kunden selbst durchgeführt wird.

Beispiele für PCN: Neue Barcode-Etiketten, Änderung der Artikel-Nummer, Änderung der Verpackungseinheit, Änderung der Umverpackung, Änderung der Zusammensetzung, Materialien oder Ausgangsstoffe eines Produkts.