Gray (Gy, Strahlendosis)

Was ist das?
Gray ist eine zu den SI-Einheiten gehörende Größe. Sie ist eine Einheit für Energie, die durch ionisierende Strahlung erzeugt wird. Die Einheit sagt aus, wie viel Energie pro Masse [J/kg] absorbiert wird.

Inhaltsverzeichnis

  1. Anwendungsbeispiel 
  2. Verwendung
  3. Einzelnachweise
  4. Auswahl bestrahlter Desinfektions-Produkte auf pure11

 

1. Anwendungsbeispiel

Die physikalische Einheit Gray (Gy), welche für eine Energie- bzw. Strahlendosis steht, ist ein Maß für die Strahlenbelastung und findet besonders in der Nuklearmedizin und der darin zum Einsatz kommenden Strahlentherapie ihre Anwendung, aber auch bei der Bestrahlung von Lebensmittel oder Sterilisationsprozesse pharmazeutischer Produkte.

Ihre Wirkungsweise ist von der der Röntgenstrahlung und der Radioaktivität zu unterscheiden. Während eine Energiemenge von 50 Gy in Wasser nur eine Temperaturerhöhung um 0,01 K (= 0,01 °C) bewirkt, ist eine Dosis von 3-4,5 Gy für den Menschen bereits tödlich. Um jedoch potenziell keimbehaftete Produkte von beispielsweise Escherichia Coli zu befreien, ist eine Menge von circa 50 Gray erforderlich. Es gibt allerdings wohl auch Viren, welche eine Energiedosis von mehr als 10000 Gy überleben können. 
 

2. Verwendung

Die Energiedosis ist die beaufschlagte Menge, mit welcher die ionisierte Strahlung auf Materie aufgebracht wird. Die Wirkungsweise liegt in der Ionisierung und der dabei gebildeten freien Radikale. Diese sind der Initiator für die Schädigung von Molekülen, Zellen und Geweben. Bei einer gleichen Dosis ist die biologische Wirkung unterschiedlich. Diese ist abhängig vom Strahlungstyp (Alpha-, Beta-, Gamma-Strahlung; Röntgen) und der Substanz, welche mit der Dosis behandelt wird. Dementsprechend ist die Strahlendosis immer an die zu behandelnde Materie anzupassen und bei sensiblen Objekten die Dosis in kleineren Mengen, dafür aber für eine längere Zeit anzuwenden.
 

4. Auswahl bestrahlter Desinfektions-Produkte auf pure11