< Zurück
Autor:
pure11-Redaktion

Die richtige Reinigung von Permanentmatten

pure11 Reinraummatte
Kategorien: 

Die richtige Reinigung von Permanentmatten

In nahezu allen sensiblen Produktionsstätten, wie z. B. der Halbleiter- und Pharmaindustrie, haben sich Staubbinde- und Klebematten bewährt. Reinraummatten können durch ihre Klebekraft den Partikeleintrag in Reinräumen minimieren und gehören somit zur Grundausstattung.

Dabei wird zwischen mehrschichtigen Klebefolienmatten und Permanentmatten unterschieden. Im Gegensatz zur Klebefolienmatte muss bei den Permanentmatten auf eine regelmäßige Reinigung geachtet werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Bei Verschmutzungen der Klebefolienmatte können die einzelnen, abziehbaren Folien mit einem geringen Zeitaufwand entfernt und entsorgt werden. Um die Klebefunktion auf den Permanentmatten dauerhaft zu gewährleisten, müssen die Matten während der Arbeitszeit regelmäßig gereinigt werden.

Die korrekte und vor allem regelmäßige Reinigung von Permanentmatten wird bisher zu wenig berücksichtigt. Diese ist allerdings sehr wichtig! Entfällt die Reinigung von Permanentmatten oder wird vernachlässigt, sind Verunreinigungen an Schuhsohlen und Wagenrädern die größte Kontaminationsquelle in einem Reinraum.

Permanentmatten

Beschaffenheit und Materialien

Die Permanentmatten bestehen aus einem besonderen Polymer und sind leicht abwaschbar. Ist die Klebefunktion nicht mehr voll leistungsfähig, besteht die Gefahr, Verschmutzungen in den Reinraum zu tragen, da dieser nicht mehr an der Matte haften bleibt.

 

Die Reinigung

Je nachdem welche Reinraumklasse vorliegt, kommen nur darauf abgestimmte Bodenbeläge in Frage. Grundsätzlich sollten Matten im Reinraum Partikel absondern und nicht rissig und porös werden. Insbesondere weil Permanentmatten wie ein Belag verlegt werden können ist es wichtig, dass keine Degradation im Laufe der Zeit stattfindet. Deshalb sollte man vor dem Kauf die Beanspruchungen im jeweiligen Reinraum zusammenfassen, um die richtige Auswahl geeigneter Matten treffen zu können. Die Beständigkeit ist auch wichtig, damit eine Reinigung und Desinfektion der Böden möglich sind.

Für eine optimale Reinigung der Permanentmatten ist eine umlaufende Hohlkehle anzubringen. Die Reinigung erfolgt mittels eines Nassreinigungsverfahren, wobei mit einem Mopp Wasser sowie Reinigungschemikalie auf die Matte aufgebracht wird. Mit Hilfe eines Gummiabziehers werden Kontaminationen und Wasser an den Rand gezogen. In einem nächsten Schritt wird trockengemoppt. Alternativ kann ein Nass-Sauger mit Abziehfunktion verwendet werden.

Die Häufigkeit der Reinigung hängt stark von dem Gebrauch und der Belastung der Bodenmatte ab. In der Regel sollte sie mindestens einmal täglich stattfinden. Eine regelmäßige Reinigung trägt zu einer langen Lebensdauer mit gleichbleibender Klebekraft der Permanentbodenmatte bei.

Sollte eine Reinigung der Permanentmatten aufgrund Ihres Reinigungsplans oder anderen Gründen nicht möglich sein, raten wir Ihnen zu abziehbaren Klebefolienmatten!

Vorteile einer Klebefolienmatte

Klebefolienmatten eignen sich vor allem für Eingangs- und Schleusenbereiche. Anhaftender Schmutz und Staub, der an Schuhsohlen und Rädern von Transportwägen haftet, wird durch ihre Klebewirkung aufgenommen. Dabei ist die Einfachheit in der Benutzung unschlagbar und sie werden bereits von vielen Kunden gerne eingesetzt.

Klebefolienmatten gibt es mit antimikrobieller Ausrüstung, wodurch sie sich gut für pharmazeutische Betriebe und Bereiche eignen, die mikrobiologisch kontrolliert werden. Durch den regelmäßigen Wechsel der Klebeschicht wird ein Wachstum von Mikroorganismen bestmöglich unterbunden.

 

Aufbau mehrlagiger Matte

Klebefolienmatten oder Staubbindematten bestehen aus einer Schicht von 30 oder 60 Lagen aneinanderhaftender Folien, die je nach Verschmutzung abgezogen und entsorgt werden können.

 

Der Folienschichtwechsel erfolgt, indem man die vier Ecken langsam löst und die oberste Schicht zur Mitte hin (mit mehrmaligem Nachgreifen) aufrollt. Damit die einzelnen Folienlagen und auch der Boden geschützt werden, sollten die Klebefolienmatten auf einer Bodenplatte oder einem Rahmen angebracht werden. Die Unterseite der Bodenplatte ist mit einer rutschfesten polymerbeschichteten Polyesterfaser ausgestattet, die einen sicheren Halt bietet.

Lebensdauer der Matten

Allgemein ist es schwierig, eine Angabe zur Lebensdauer zu Permanentmatten sowie Klebefolienmatten zu machen. Die Lebensdauer ist je nach Art der Bodenmatte abhängig von

  • Nutzung
  • Grad der Verschmutzung
  • Häufigkeit des Lagenwechsels
  • Beanspruchung
  • Reinigung

 

Die Matten sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich. Des Weiteren bieten wir ihnen eine große Auswahl an geeigneten Reinigungsmitteln. Das passende Mittel wählen wir gerne für Sie aus.

Es ist auch möglich, die Bodenplatten für Klebefolienmatten individuell mit Ihrem Firmenlogo zu bedrucken. Zusammen mit transparenten Folien kommt Ihr CI und Logo damit schön zu Ausdruck! Sprechen Sie uns jederzeit an. Wir beraten Sie gerne bei der Wahl der für Sie am besten geeigneten Matte.